Sie sind hier: Startseite / Gottesdienste
8.7.2020 - 7:34

Öffnung der Kirchen zum persönlichen Gebet

Die St. Matthäus- und die St. Theresia-Kirche sind täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr zum persönlichen Gebet geöffnet

Gottesdienste unter Corona-Bedingungen

Liebe Menschen, die gern mal einen Gottesdienst feiern möchten!

Ach, wie schön wäre es, wieder ganz normal einen Gottesdienst feiern zu können, mit Liedern und Messdienern, Kindern und Erwachsenen, Jungen und Alten... 

Aber leider: das geht noch nicht! 

Stattdessen: Gottesdienste gibt es schon, aber unter "Corona-Bedingungen".

Das bedeutet: 

  • Nur 25 bis ca. 40 Personen (je nach Kirche), auf markierten Plätzen mit Abstand.
  • Beim Hereingehen und Herausgehen ebenfalls auf Abstand achten.
  • Eine Liste der Anwesenden muss geführt werden. Deswegen bitte vorher anmelden im Pfarrbüro (bis Freitag 12 Uhr, per Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail oder Öffnet internen Link im aktuellen Fenstertelefonisch).
    Das erleichtert den Ablauf vor den Messen ungemein, einige wenige Plätze gibt es immer für die Nicht-Angemeldeten! Die "Reservierung" gilt bis 5 Minuten vor Messbeginn.
  • Mund-Nasen-Schutz mitbringen.
  • Die Toilette muss leider geschlossen bleiben.
  • Wer sich krank fühlt, möge bitte zuhause bleiben.
  • Auch beim Gang zur Kommunion bitte auf den Abstand achten.
  • Ganz herzlichen Dank bei den Lektoren/Kommunionhelfern/PGR-Mitgliedern/weiteren Ehrenamtlichen, die den "Willkommens-Dienst" am Eingang der Kirchen übernehmen. Ohne diesen Dienst könnten wir ja keine Gottesdienste feiern!

Ja, das alles ist lästig und irgendwie nicht schön, aber Vorschrift. Jedenfalls noch...; hoffen wir auf Zeiten, wo wir uns wieder entspannter und zahlreicher treffen können.

  • Für die Messdiener: Zwei Messdiener dürfen immer gerne zur Messe kommen. Wir würden uns freuen! Wir versuchen das erstmal ohne Plan. 

Unsere Messzeiten sind wie vorher: (18 Uhr St. Norbert, 9:30 Uhr St. Theresia, 11 Uhr St. Matthäus., plus eine zusätzliche Messe um 12 Uhr in St. Matthäus). Werktags wie zuvor. Eine Übersicht für die aktuelle Woche finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Wir freuen uns, wenigstens in kleinerem Rahmen miteinander Messe zu feiern!


28. Mai 2020, Ihr Pfarrer Martin Ruster

Sonntagsmessen

Samstag 18:00 Vorabendmesse St. Norbert (mit Beichtgelegenheit)
Sonntag 09:30 Hl. Messe St. Theresia
  11:00 Gemeindemesse. In unregelmäßigen Abständen mit Kinderkirche, einer eigenen "Ansprache" an die Kinder passend zum Thema des Sonntags St. Matthäus
  12:00 (vorübergehend zusätzlich wg. Corona) Hl. Messe St. Matthäus
1. Sonntag im Monat (außer in den Ferien) entfällt derzeit wg. Corona, sonst 11:00 Kleinkindergottesdienst u.a. mit Handpuppenspiel zum Thema des Tages Im Hospiz-Café
Leitet Herunterladen der Datei einTermine 2020 entfällt derzeit wg. Corona, sonst 19:00 "Messe pur" Johannes-Haus

Werktagsmessen/Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung

Dienstag 08:30 Frauenmesse St. Norbert
Mittwoch 18:30 Abendmesse St. Theresia
Donnerstag 18:30 Abendmesse St. Matthäus
Freitag 08:30 Hl. Messe St. Theresia